Über mich

Ich bin Psychotherapeut*in in Ausbildung unter Supervision beim Verein Forum Wien. Im Moment befinde ich mich im letzten Abschnitt der psychotherapeutischen Ausbildung und werde in meiner Arbeit durch erfahrene Kolleg*innen kontinuierlich supervidiert.

Mein Lebensweg hat mich über das Studium der Anthropologie/Humanbiologie von Hamburg nach Wien geführt. Neben und nach dem Studium war ich zunächst in Forschung und Lehre beschäftigt, bis ich schließlich im Sozialbereich gelandet bin. Mittlerweile bin ich langjährig beim Verein LOK (Leben ohne Krankenhaus) psychosozial tätig. Während dieser Zeit habe ich die psychotherapeutische Ausbildung begonnen und mich aus tiefer Überzeugung für die personzentrierte Schule entschieden.


Lebenslauf

Mag. Jo Gaul, PhD

keine Pronomen, geboren 1987, aufgewachsen bei Hamburg, Deutschland

Aktuelle berufliche Tätigkeiten

Psychotherapeut*in in Ausbildung unter Supervision

Betreutes Wohnen für Menschen mit psychischen Erkrankungen und/oder Lernbeeinträchtigung, Verein LOK


Bildungsweg

2019 –  Laufende Ausbildung Fachspezifikum Personzentrierte Psychotherapie, Forum Wien

2017 – 2019 Hochschullehrgang Psychotherapeutisches Propädeutikum (Universität Wien)

2011 – 2015 Doktoratsstudium Humanbiologie/Anthropologie (Universität Wien, Medizinische Universität Wien)

2006 – 2010 Diplomstudium der Humanbiologie/Anthropologie (Universität Wien)


Fortbildungen gemäß Psychotherapiegesetz

2021 Hochsensibilität (Mag. Dr. Robert Wechsberg, Forum)

2021 Inklusion und Psychotherapie für Menschen mit Behinderung (Dipl.-Päd. Markus Pilz, Forum)

2022 Geschlechtsinkongruenz als Thema in der Psychotherapie (Mag. Cornelia Kunert)


Weitere Fortbildungen

2021 Zeitaktuelle Themen der Sexualität (Assoz. Prof. Priv.-Doz. Mag. Dr. Kathrin Kirchheiner, ÖAP)

2021 Flucht & Migration: Herausforderungen in d. Psychodiagnostik (Prof. Dr. Malek Bajbouj, Hogrefe)


Weiterbildung

2021 Gender und Diversity Zertifikat (Integrationswerkstatt Wien)


© 2022 Jo Gaul, PhD